Studienfahrt der Q2 ins Röntgenmuseum

Wer möchte nicht einmal in das Innere seines Körpers sehen? Schülerinnen und Schüler aus den Physikkursen der Q2 des Gymnasiums Schloss Buldern erfüllten sich während einer Studienfahrt nach Remscheid im Röntgenmuseum diesen Wunsch.

Während zweier Tage im Schülerlabor RöLab konnten in verschiedenen Versuchen Aufnahmen des eigenen Körpers mit Ultraschall und 3D-Aufnahmen verschiedener Dinge mit Röntgenstrahlung angefertigt werden. Entdeckend wurden dabei Kenntnisse aus Medizin und Medizintechnik vermittelt.

Neben den klassisch im Physikunterricht vermittelten Kenntnissen zur Entstehung und zu den Eigenschaften von Röntgenstrahlung standen auch das Leben und Wirken von Wilhelm Conrad Röntgen im Fokus. Die im Museum ausgestellten Apparaturen und persönlichen Dinge Röntgens unterstrichen sein Motto: „Freude habe ich nur, solange ich es mit dem Experimentieren zu tun habe." . Begleitet wurden die Schüler von ihren Physiklehrern  Frau Dr. Heming und Herrn Dreßler.


« zur Übersicht

1. Platz bei Lego-Schülerwettbewerb

Das Team der Privaten Gymnasien Schloss Buldern hat am Mittwoch, den 17.04.2024 beim...

Termine für das Schuljahr 2023/24

Die Terminliste für das neue Schuljahr 2023/24 finden Sie hier als Download.

Hörreise Schloss Buldern

Das Projekt "Schlösser- und Burgenregion Münsterland" möchte Gäste und Einheimische...

Wir suchen eine Fachkraft im schulpädagogischen Bereich

Wir suchen eine Fachkraft im schulpädagogischen Bereich. 

Jahrgangsstufe EF/11 garantiert auch 2023/24

Die Privaten Gymnasien garantieren eine Jahrgangsstufe 11/EF auch im Schuljahr 2023/24 Seit 4...