Lego- Roboterwettbewerb an der Uni Münster

Zum sechsten Mal nahmen am 22. Mai Schüler unserer Schule am ZdI-Roboterwettbewerb teil, der wie gewohnt in einem Hörsaal der Universität Münster stattfand.
Im diesjährigen Wettbewerb ging es darum, auf einem festgelegten Parcour Aufgaben zum Thema "Senior Solutions" mit einem Lego-Roboter zu lösen. So sollte der Roboter unter anderem einen Stuhl reparieren, einen Herd ausschalten, Videobotschaften versenden und den Hund nach Hause bringen.
Die Schüler der Lego-AG hatten mehr als zwei Monate auf die Lösung dieser Aufgaben hingearbeitet und selbst am schulfreien Pfingstdienstag letzte Feinheiten programmiert.
Begrüßt wurden die vierzehn Teams aus dem Münsterland vom Physik-Dekan Prof. Dr. Donath, der die Schüler und Schülerinnen zu einer naturwissenschaftlichen Ausbildung ermunterte und die Forschungsschwerpunkte des Fachbereiches Physik vorstellte.
Der Wettbewerb erfolgte wie gewohnt in drei Durchläufen, von denen das beste Ergebnis über den Einzug in das Halbfinale entschied.
In den ersten beiden Durchläufen verhinderten Aufregung und technische Unzulänglichkeiten ein gutes Ergebnis, aber der dritte Durchlauf verlief nahezu perfekt und katapultierte die Gruppe auf den zweiten Platz. Im Halbfinale konnte unser Team das tolle Ergebnis leider nicht ganz erreichen und rutschte auf den trotzdem hervorragenden vierten Platz ab.

« zur Übersicht

DRK-Testzentrum im Internat

Seit Anfang des Jahres 2022 befindet sich auf unserem Internatsgelände wieder ein DRK-Testzentrum....

Anmeldeunterlagen Schule Klasse 5

Anmeldeunterlagen für die zukünftige Klasse 5 Liebe Eltern,   um Wartezeiten zu...

Neues Atrium auf dem Schulhof

Unser neues Atrium auf dem Pausenhof der Privatschulen Schloss Buldern. Somit ist der erste...

LRS-Konzept an den Privatschulen Schloss Buldern

Das von unseren Kolleginnen Frau Besta und Frau Kozielski erarbeitete LRS-Konzept bieten wir Ihnen...

Unser Terminplan für das Schuljahr 2021/2022

Den neuen Terminplan für das Schuljahr 2021/22 können Sie gerne hier als PDF-Datei downloaden.