Lego- Roboterwettbewerb an der Uni Münster

Zum sechsten Mal nahmen am 22. Mai Schüler unserer Schule am ZdI-Roboterwettbewerb teil, der wie gewohnt in einem Hörsaal der Universität Münster stattfand.
Im diesjährigen Wettbewerb ging es darum, auf einem festgelegten Parcour Aufgaben zum Thema "Senior Solutions" mit einem Lego-Roboter zu lösen. So sollte der Roboter unter anderem einen Stuhl reparieren, einen Herd ausschalten, Videobotschaften versenden und den Hund nach Hause bringen.
Die Schüler der Lego-AG hatten mehr als zwei Monate auf die Lösung dieser Aufgaben hingearbeitet und selbst am schulfreien Pfingstdienstag letzte Feinheiten programmiert.
Begrüßt wurden die vierzehn Teams aus dem Münsterland vom Physik-Dekan Prof. Dr. Donath, der die Schüler und Schülerinnen zu einer naturwissenschaftlichen Ausbildung ermunterte und die Forschungsschwerpunkte des Fachbereiches Physik vorstellte.
Der Wettbewerb erfolgte wie gewohnt in drei Durchläufen, von denen das beste Ergebnis über den Einzug in das Halbfinale entschied.
In den ersten beiden Durchläufen verhinderten Aufregung und technische Unzulänglichkeiten ein gutes Ergebnis, aber der dritte Durchlauf verlief nahezu perfekt und katapultierte die Gruppe auf den zweiten Platz. Im Halbfinale konnte unser Team das tolle Ergebnis leider nicht ganz erreichen und rutschte auf den trotzdem hervorragenden vierten Platz ab.

« zur Übersicht

1. Platz bei Lego-Schülerwettbewerb

Das Team der Privaten Gymnasien Schloss Buldern hat am Mittwoch, den 17.04.2024 beim...

Termine für das Schuljahr 2023/24

Die Terminliste für das neue Schuljahr 2023/24 finden Sie hier als Download.

Hörreise Schloss Buldern

Das Projekt "Schlösser- und Burgenregion Münsterland" möchte Gäste und Einheimische...

Wir suchen eine Fachkraft im schulpädagogischen Bereich

Wir suchen eine Fachkraft im schulpädagogischen Bereich. 

Jahrgangsstufe EF/11 garantiert auch 2023/24

Die Privaten Gymnasien garantieren eine Jahrgangsstufe 11/EF auch im Schuljahr 2023/24 Seit 4...